DE/EN

Luxusberlin

Luxusberlin war eine Medientheatergruppe mit Michael Busch, Alexandra Engel und Oliver Jahn. Sie bestand zwischen 1996 und 1998.
Hauptarbeiten waren die Medienperformance WORDS FOR WINDOWS(1996-98), der Medienraum DIE NOOSPHÄRE (1998), die Performance 20MINUTES (1997)
WORDS FOR WINDOWS, ein semitransparenter Würfel, der zu 4 Leinwänden auseinander gezogen werden kann. Die Aktionen im Innern des Würfels werden gefilmt und von Aussen wieder auf den Würfel gebeamt. Ein Theatersystem, das in verschiedenen Varianten für Ballet und Oper benutzt wurde.

 

20MINUTES, eine zweiteilige Performance über den Film „Killing Of A Chinese Bookie“ von Joh Cassavetes mit Anspielungen an „Lost Highway“ von David Lynch, angelehnt an japanisches Noh – Theater Praktiken.
Im ersten Teil des Theaterabends werden Videos und Audiotracks produziert, die im zweiten Teil der erzählten Story unterlegt werden.
Performer im ersten Teil: Luxusberlin
Performerin im zweiten Teil: Christina Rehm
UA Theater am Halleschen Ufer, 1997

Part ONE

Part TWO